Gesundheitswelt

Der Darm ist der wichtigste Schutzwall

Unser Darm beheimatet etwa 80 Prozent unserer Immunabwehr. Ca. 25 Prozent der Darmschleimhaut hat Tag und Nacht nichts anderes zu tun, als sich gegen Erreger und schädliche Fremdstoffe zur Wehr zu setzen. Gemeinsam mit den Billionen von Mikroorganismen, die unser Darm beherbergt, helfen sie nicht nur bei der Verdauung, sondern bilden ein eigenes Immunsystem; das sogenannte „darmassoziierte Immunsystem“.

Forscher konnten beobachten, dass bei einem Rückgang der den Darm unterstützenden Bakterienart „Akkermansia muciniphila“, die Darmbarriere (infolge des Abbaus der Darmschleimhaut; auch Mukusschicht), deutlich geschwächt wurde. Hierdurch konnten vermehrt schädliche Stoffe unmittelbar in den Blutkreislauf gelangen. Unsere Darmschleimhaut braucht diese kleinen Bakterien also nicht nur, um mit Energie versorgt zu werden, sondern auch als Helfer bei der Immunabwehr. Letztere werden als sogenannte Bakterizide bezeichnet. Diese speziellen Bakterien sondern bestimmte Stoffe ab, die fremde Bakterien zerstören können.